Die besten 14 Golfer und Golferinnen eines Clubs, Lochspiel im Vierer und im Einzel, insgesamt vier Runden an einem Wochenende – das Format der Hessenliga ist für die Beteiligten Jahr für Jahr ein echtes Highlight. Für die Captains (im RHGC traditionell die Captains der DGL Damen und DGL Herren) ist es eine Herausforderung, das Team auf den Platz einzustellen und bei den Aufstellungen der klassischen Vierer und der Einzel das richtige Händchen zu haben.

Nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr, fand sich das Bad Homburger Team in diesem Jahr wieder in der 3. Hessenliga Nord ein. Diese wurde auf der Golfanlage des Attighof G&CC ausgetragen. Der Gegner für die erste Begegnung am Samstag war das Team aus Bad Nauheim.

Im vierten Vierer (der zuerst startete) teeten die erst 13 Jahre alte Antonia Zickler und Captain Nils Reinhardt auf. Gleich an der zweiten Bahn gelang den beiden der erste Lochgewinn. Zwar glichen die Bad Nauheimer im Laufe der Partie kurzzeitig aus, doch auf den Bahnen 11, 12 und 14 zogen Antonia und Nils mit weiteren Lochgewinnen endgültig davon. Mit 3&2 ging der erste Punkt vorzeitig nach Bad Homburg. Der dritte Vierer (Armgard Dahmen und Fabian Sander) war gegen einen sehr putt-sicheren Vierer aus Bad Nauheim leider mit 6&5 unterlegen. Michael Ditzen und Daniel Younis ließen im zweiten Vierer keine Zweifel aufkommen und vergrößerten stetig ihre frühe Führung. Nach der 15. Bahn war der nächste Bad Homburger Punkt frühzeitig mit 4&3 eingefahren. Da der erste Vierer mit Fabian Kolb und Lukas Färber 3&2 verloren ging, stand es nach den Vierern unentschieden 2:2.

Das zuerst gestartete 8. Einzel konnte Routinier Daniel Younis auf den schmalen Bahnen im Attighof klar mit 5&3 für sich entscheiden. An den Positionen 7 und 6 folgten leider zwei Niederlagen (Fabian Sander und Erik Muschalla). Während Fabian mit 6&5 klar unterlegen war, konnte Erik lange mithalten und führte nach Bahn 13 noch 1 auf. Leider ging dieser Punkt am Ende doch noch an Bad Nauheim. Zwischenzeitlich hatte Armgard ihr Einzel an Position 5 klar und deutlich mit 6&5 gewinnen können und durch den nächsten Punkt von Michael Ditzen an Position 4 (er siegte ebenfalls deutlich mit 4&3) ging Bad Homburg 5:4 in Führung. Da Bad Nauheim an Position 1 einen (erlaubten) Spielerwechsel vornahm, kam Fabian Kolb gegen die Nr. 7 aus Bad Nauheim zu einem ungefährdeten 8&7 Sieg und sicherte dem RHGC somit das Unentschieden. Im Anschluss ging die Partie von Adam Zajdel an Position 3 leider 4&3 verloren, sodass es beim Stand von 6:5 auf das noch laufende Match von Nils Reinhardt ankam.

Drei Bahnen vor Schluss lag Nils 3 Lochgewinne zurück – „dormie“. Nur noch drei Lochgewinne auf den verbleibenden drei Bahnen würden den RHGC vor dem Stechen bewahren. Auf Bahn 16 fiel ein 5m-Putt zum Par und dem damit verbundenen Lochgewinn für Nils. Ab diesem Zeitpunkt wurden die beiden Spieler (typisch für die Hessenliga) von ihren Teams auf den Bahnen begleitet. Nils‘ Par-Putt auf der 17 aus ca. 2,5m fand ebenfalls den Weg ins Loch, der siegbringende Putt des Bad Nauheimers aus ca. 2m ging neben das Loch – die Entscheidung musste auf Bahn 18 fallen. Beide Abschläge trafen das breite Fairway, doch das folgende Grünanspiel des Bad Nauheimers landete bei Gegenwind im Teich vor dem Grün. Nils zeigte keine Nerven und zauberte seinen Ball aus 140m knapp 2m neben die Fahne – die Entscheidung! Mit diesem 6,5:5,5 qualifizierte sich das RHGC-Team für das Aufstiegsspiel gegen den Licher GC (der den GC Schloss Braunfels besiegt hatte) am Sonntag und schaffte damit automatisch den Klassenerhalt in der 3. Hessenliga.

Ergebnisübersicht auf der Seite des HGV: https://www.hessischer-golfverband.de/spielbericht/?spid=3004

 

In der Sonntagspartie stand der RHGC einem Licher Team mit sehr guten Handicaps gegenüber. Doch nach dem Ausgang der gestrigen Partie war das Team sehr motiviert und es schien alles möglich.

Im vierten Vierer waren Michael Ditzen und Nico Kott lange auf Augenhöhe unterwegs, lagen nach 9 Loch nur 1 down. Leider ging dieser Vierer am Ende 4&2 verloren. Der dritte Vierer mit Nils Reinhardt und Fabian Sander erwischte einen guten Start und lag nach 4 Bahnen kurzzeitig sogar 2 auf. Diese Führung ging in einer Schwächephase zwischen den Bahnen 8 bis 11 verloren. Die beiden hielten die Partie erneut mit zwei langen gelochten Putts auf den Grüns 16 und 18 offen, doch das Wunder vom Vortag blieb aus und die Partie ging 1 down verloren. Martha und Georg Brutsche sahen sich im ersten Vierer den mit Abstand stärksten Gegnern gegenüber – zwei Youngster, die demnächst zu Sichtungen des Nationalkaders eingeladen wurden. Die beiden hielten lange dagegen, blieben aber mit 4&3 unterlegen. Fabian Kolb und Patrick Ehms führten im zweiten Vierer nach der 9 noch 2 auf. Die beiden gingen dann mit 1 auf auf die 18. Nachdem der Licher Abschlag im Gebüsch gelandet war, blieb Fabian eiskalt und legte den Ball sicher auf das Grün. Der entscheidende Putt von Patrick war nur noch Formsache und der erste Punkt auf dem Konto des RHGC – 1:3 nach den Vierern.

Die Einzel zeigten dann die Besonderheiten des Lochspiels. Das RHGC-Team hielt die Partie trotz vermeintlich schlechterer Handicaps lange offen. Nico kämpfte sich im 8. Einzel nach einem Rückstand von 2 down nach 9 Loch zurück und sicherte dem RHGC noch einen halben Punkt. Erik konnte nach einem schwachen Beginn doch noch lange mithalten und verlor das 7. Einzel erst nach der 17. Bahn mit 2&1. Daniel kam im 6. Einzel sogar auf das 18. Grün und verlor hier denkbar knapp 1 down. Patrick teilte seine Partie all-square. Während Adam an Position 4 glücklos blieb konnte Nils an Position 3 mit einer starken Phase zwischen den Bahnen 7 bis 14 mit acht Pars am Stück seine Partie drehen und mit 3&2 den ersten Sieg für Bad Homburg holen. Zwischenzeitlich hatte der frisch gekürte Clubmeister Fabian den Licher Clubmeister mit einem äußerst deutlichen 5&4 besiegen können und fuhr seinen dritten Punkt aus vier Partien ein. Georg spielte an zweiter Position „die beste Runde“ seines Lebens und zwang das Licher Kadertalent all-square bis auf das 18. Grün und musste sich dort nur gegen einen starken Birdieputt des Gegners geschlagen geben.

Auch wenn das 4:8 auf dem Spielberichtsbogen recht deutlich aussehen mag, war der RHGC in 7 der 12 Partien bis auf das 18. Grün gekommen. Mit ein wenig Fortüne wäre auch hier eine Sensation möglich gewesen. Wie im Titel bereits angedeutet: ein ganz besonderes Wochenende für alle Beteiligten in einem ganz besonderen Format.

Ergebnisübersicht auf der Seite des HGV: https://www.hessischer-golfverband.de/spielbericht/?spid=3006