Golf & Gesundheit

Bewegend, belebend, begeisternd.

Golf ist erholsam und entspannend. Denn die regelmäßige Bewegung in der Natur wirkt sich gesundheitsfördernd aus auf Körper und Geist.

Die Sportart kann einen Beitrag dazu leisten degenerativen Herz-Kreislauf-Erkrankungen proaktiv vorzubeugen. Durch regelmäßige Bewegung mit einem Kalorienverbrauch von ca. 2.000 bis 3.000 kcal/Woche und indem man seine Ausdauerleistungsfähigkeit trainiert. Ein vierstündiges Golfspiel führt zu einem beachtlichen Energieverbrauch mit gesteigerter Fettverbrennung. So werden während einer 18-Loch-Runde etwa 330 kcal Fett verbrannt. Gesundheitlich positive metabolische Effekte (z.B. Veränderungen im Fettstoffwechsel) konnten in vielen Studien nachgewiesen werden.

Das Schöne am Golf ist, dass man diese Sportart auch noch bis ins hohe Alter ausüben kann. Die koordinativen Fähigkeiten werden gestärkt und die körperliche Beweglichkeit bleibt lange erhalten, was gerade bei Stürzen und Unfällen ein großer Vorteil ist und ein zusätzlicher präventiver Effekt.

Golf lernen

Golf Wissen