Golf & Natur

Wer die Natur liebt, pflegt sie

Eine naturfreundliche, umweltbewusste Golfanlage ist nicht nur für Golfer attraktiv. Sie ist auch ein attraktiver Lebensraum für die lokale Tier- und Pflanzenwelt. Aus diesem Grund hat sich der Deutsche Golf Verband (DGV) der europäischen Initiative „Committed to Green“ angeschlossen. Sie wurde 1997 von der Europäischen Golfvereinigung (EGA) mit Unterstützung der Royal and Ancient Golf Club of St. Andrew gegründet. Ziel war es die Belange dieser Sportart mit denen von Natur- und Umweltschutz zu verbinden. Das „Committed to Green“-Programm wurde mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Kommission entwickelt. In Deutschland wurde es 1999 unter der Bezeichnung „Der Umwelt verpflichtet“ eingeführt.

Zu Beginn waren vier Golfclubs dabei. Durch das Pilotprojekt konnten viele wertvolle Erfahrungen in der Bestandaufnahme und bei der Umsetzung des Entwicklungsplans gesammelt werden. Sie wurden in ein neues „DGV Umwelt-Konzept“ eingebracht, welches seit 2005 in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz BfN und dem Greenkeeper-Verband Deutschland (GVD) unter dem Namen „Golf und Natur“ (GuN) angeboten wird. Die Umsetzung wird wissenschaftlich durch die Rasen-Fachstelle der Universität Hohenheim begleitet und mit Mitteln der Bundestiftung Umwelt (DBU) unterstützt.

Seit 2008 arbeiten der DGV und die DQS GmbH (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) bei der Zertifizierung der Golfanlagen, die am „GuN“ teilnehmen eng zusammen. Die Platzpflegekonzepte werden durch die teilnehmenden Clubs systematisch optimiert. Das kommt sowohl den Spielern als auch dem Umweltschutz zugute. Die erreichten Standards werden mit Qualitäts-Zertifikaten in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet. Nach ca. zwei Jahren erfolgt eine Rezertifizierung, also eine erneute Begutachtung und Bewertung. Bisher hatte der DGV 43 Zertifikate in Gold – unter anderem für den Royal Homburger Golfclub 1899 e.V – verliehen.

Schöner noch als alle Zertifikate ist die Tatsache, dass ein Brutpaar des vom Aussterben bedrohten und unter Artenschutz stehenden Neuntöter (Lanius collurio) auf dem Gebiet des RHGC gesichtet wurde. So nützlich kann Naturschutz sein. (Bild: Sharp Photography, sharpphotography.co.uk)

New Course

Old Course