Seite wählen

10 Jahre Herrenbridge im Royal Homburger Golf Club
In Bad Homburg wurde nicht nur zum ersten Mal in Deutschland Golf gespielt; der Royal Homburger Golf Club hat auch das erste Herrenbridge in Deutschland.

Kaum ein Golfclub in dem nicht auch Bridge gespielt wird. Sind beides doch Sportarten 1), die hohe Konzentration, Ausdauer und strategisches Denken erfordern. So treffen sich auch im Homburger Golf Club seit Jahrzehnten in der Wintersaison jeden Dienstagnachmittag zahlreiche Bridgespielerinnen zu einem Turnier.

Seit der Wintersaison 2011 gibt es im RHGC eine in Deutschland bisher einmalige Ergänzung: Als erster Golfclub bietet der RHGC das HERRENBRIDGE, ein wöchentliches Bridgeturnier, in dem die Herren ganz unter sich spielen. „Natürlich spielen auch wir Bridge regelgerecht und zielstrebig – aber ohne Zeitdruck und etwas lockerer als sonst in Bridgeturnieren üblich“, so Joachim Eyl, der 2011 das Herrenbridge gemeinsam mit Dr. Klaus Baumann gründete.

„Da wird schon mal während der Spiele laut gedacht, kommentiert, gescherzt oder auch geduldig auf etwas langsamere Spieler gewartet. Alles Dinge, die bei einem „ernsthaften“ Bridgeturnier eher als störend empfunden und gerügt werden“.

Auf der Herrenbridge-Website (http://herrenbridge.jimdo.com) können die Turnierteilnehmer – oder solche die es gerne werden wollen – alles Notwendige und viel mehr erfahren: Wer zum Herrenbridge gehört, nach welchen Konventionen und wann gespielt wird, wer wie gespielt hat oder auch viel allgemein Wissenswertes zum Thema Bridge.

Inzwischen hat das Herrenbridge 21 begeisterte Mitglieder. Nicht nur Golfer aus dem RHGC und Nachbar-Golfclubs, sondern auch nicht-golfende Bridger aus Bad Homburg und Umgebung.

Wer Lust hat beim Herrenbridge mitzuspielen ist jederzeit herzlich willkommen: Joachim Eyl (06172 – 934055) freut sich über Ihren Anruf.

 

1) Das Internationale Olympische Komitee hat Bridge in die Olympische Familie aufgenommen.
Bereits 1995 wurde der Welt-Bridgeverband (WBF) zur anerkannten Organisation gemäß Artikel 4 der Olympischen Charta erklärt. An einer der nächsten Winter-Olympiaden wird Bridge als Demonstrationssportart teilnehmen. (Bisher sind allerdings noch keine Mitglieder des Royal Homburger Golfclub nominiert!)